Die rot-grüne niedersächsische Landesregierung stellt Städten, Gemeinden und Landkreisen insgesamt 4,7 Milliarden Euro zur Verfügung. Davon profitiert nach Auskunft der Grünen-Abgeordneten sowohl die Stadt als auch der Landkreis Lüneburg.
Das Land bietet Quereinsteiger*innen ab dem Wintersemester 2026 mit einem neuen Masterstudiengang die Möglichkeit für den Einstieg in den Lehrkräfteberuf. Dabei spielt die Leuphana in Lüneburg als einer von zwei Standorten für den neuen Studiengang zukünftig eine größer werdende Rolle in der niedersächsischen Lehrkräftebildung.
Pascal Mennen, als Landtagsabgeordneter innerhalb seiner Fraktion zuständig für das Wendland, zeigt sich sehr erfreut: „Damit die Menschen in der Elbregion zuverlässig zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Vereinssport kommen, braucht es eine verlässliche und gute Mobilität bei der Überquerung der Elbe. Dafür ist ein wichtiger Schritt getan.“
Zur Frage Psychisch krank? Wie gehen wir aktuell mit psychisch erkrankten Menschen um und wie sollten wir es tun? interviewt der Grüne Landtagsabgeordnete seinen Fraktionskollegen Nicolas Mülbrecht Breer und die Lüneburger psychiatrischen Fachärztinnen Vicki Richter und Katharina Roscher nächste Woche Dienstag um 18.30 Uhr.
Auch die Statistiken zu rechts motivierten Straftaten im vierten Quartal 2025 belegen, dass die Zahl rechter Gewaltdelikte weiter stark zulegt.
Rund 50 Gäste diskutieren bei Pascal Mennens Veranstaltungsreihe "Der Landtag in Lüneburg" über die Rolle der Kirche in Zeiten einer erstarkenden politischen Rechten.
Radfahren und Wandern liegen im Trend. Auch deswegen will die rot-grüne Landesregierung nachhaltige Mobilität fördern und noch attraktiver machen.
Die rot-grüne Landesregierung hat umfassende Reformen für die politische Arbeit in den kommunalen Vertretungen und für das Kommunalwahlrecht auf den Weg gebracht. Ziel von SPD und Grünen ist es vor allem, das Ehrenamt attraktiver zu machen und die politische Teilhabe möglichst vieler Menschen zu ermöglichen.
In Niedersachsen sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Vorhaben entstanden, die direkt aus den Dörfern heraus entwickelt wurden – von Dorfläden und Begegnungsstätten über Kultur- und Tourismusangebote bis hin zu Mehrgenerationenhäusern.
Die rot-grüne Landesregierung fördert auch in diesem Jahr den Aus- und Neubau von Rad- und Gehwegen sowie Straßen in Niedersachsens Städten und Gemeinden. Insgesamt stehen für kommunale Verkehrsprojekte Fördermittel in Höhe von 75 Millionen Euro zur Verfügung.