Zur Person

Herzlich Willkommen

Schön, dass Sie den Weg auf diese Website gefunden haben. Ich versuche zu ermöglichen, dass man sich über die Website einen Einblick verschaffen kann, wer ich bin und was meine Arbeit auszeichnet. Bei Fragen bin ich gerne erreichbar. 

Ich bin Niedersachse

Und mein Leben ist ein bisschen wie Niedersachsen. Von allem etwas dabei: nie langweilig, oft aufregend, geerdet, mal rau, mal herzallerliebst. 

Aufgewachsen in Vechta, inmitten einer industrialisierten Massentierhaltung, einem konservativen gesellschaftlichen Umfeld, habe ich Niedersachsen auf die etwas härtere Art erlebt. Schweigend. Nirgendwo besser hätte ich also lernen können, wie wichtig es ist, Probleme klar anzusprechen, offen zu diskutieren und nichts zu tabuisieren. 

Der erste große Umbruch in meinem Leben war der Wegzug zum Studium nach Marburg, wo ich erstmals offen als schwuler Mann lebte. Germanistik, Geographie und Philosophie - das waren die Bereiche in denen ich meine intellektuelle Heimat fand. Und hier war es auch, wo ich 2008 den Weg zu den Grünen fand. 

Mein Weg zurück nach Niedersachsen

2011 bin ich für das Referendariat wieder zurück nach Niedersachsen, nach Hause, ins gewünschte Lüneburg. Unsere schöne Stadt hat es mir wirklich angetan. Die Nähe zur Heide, zur Elbe und nach Hamburg, aber vor allem die Schönheit der Hansestadt. Die umliegenden Orte erkunde ich gern auf Fahrradtouren und kann sagen, dass ich hier bei uns in der Region mein Zuhause gefunden habe. 


Ich als Lehrer

Voller Motivation kam ich nach Lüneburg ins Referendariat, doch es folgte auch große Ernüchterung und damit ein zweiter Umbruch in meinem Leben. Schnell stellte ich fest: Immer noch werden Kinder aussortiert, ihre Probleme ignoriert und das gesamte unterfinanzierte Bildungssystem lediglich hier und da repariert, statt wirkliche, spürbare und nachhaltige Verbesserungen herbeizuführen. Mich hat dieser Zustand aber auch motiviert, dazu beizutragen im Rahmen meiner Möglichkeiten Veränderungen zu bewirken.

Vielfalt und Schule

In Lüneburg habe ich deshalb das Antidiskriminierungsprogramm SCHLAU gegründet, das in und gemeinsam mit Schulklassen arbeitet. Auch in meiner Arbeit als Lehrer an einer Hamburger Gesamtschule und später am Gymnasium Johanneum habe ich mich immer für die Belange der Schüler*innen stark gemacht und das, was ich dort gelernt habe mit in mein politisches Engagement getragen. Heute bin ich deshalb Sprecher für Schule und Jugend im Stadtrat von Lüneburg und seit zweieinhalb Jahren Kultusreferent in der Grünen Landtagsfraktion in Hannover. Ich möchte unser Bildungssystem verändern, gerade auch, weil in den Kindern und Jugendlichen, die wir dort ausbilden, unser aller Zukunft liegt.

29.12.1983

Geburt

in Vechta

2003

Abitur

an der Europaschule Gymnasium Antonianum Vechta

2003-2011

Studium

in Marburg

  • Von 2003 bis 2008 Studium der Germanistik und Geographie auf Lehramt, Abschluss Erstes Staatsexamen.
  • Von 2008 bis 2011 Studium der Ethik und Philosophie in Marburg sowie Lehre und wissenschaftliche Arbeit am Institut für Schulpädagogik in Marburg, Erweiterungsfach Erstes Staatsexamen.
Seit 2008

Mitglied Bündnis '90/ Die Grünen

2011-2022

Vielfalt in Niedersachsen

Gründungsmitglied und ehrenamtliche Vorstandstätigkeit  für SCHLAU Lüneburg e. V., SCHLAU Niedersachsen e. V., Queeres Netzwerk Niedersachsen, Begleitausschuss Demokratie Leben! Lüneburg und Schule der Vielfalt* Niedersachsen.

2011-2020

Lehrer

Als Lehrer an verschiedenen Schulen und Schulformen tätig
 

2020-2022

Kultusreferent der Grünen Landtagsfraktion Niedersachsen

Seit 2022

Mitglied des Landtages